Literaturtipps: Hier finden Sie noch mehr PR-Wissen

BücherstapelIn der folgenden Liste finden Sie eine Auswahl an Fachliteratur zu unterschiedlichen Aspekten der PR. Diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Vielmehr sind dies Bücher – auch bereits älteren Datums -, die ich mit großem Interesse gelesen habe. Und die ich besonders jungen Nachwuchskräften empfehle, um vertiefend in einzelne Aufgabenbereiche der PR einzusteigen oder sich Grundlagenwissen anzueignen.

PR-Fachbücher

Besson, Nanette Aimée: Strategische PR-Evaluation: Erfassung, Bewertung und Kontrolle von Öffentlichkeitsarbeit (Organisationskommunikation), Westdeutscher Verlag, Wiesbaden 2003.

Brauer, Gernot: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Ein Handbuch (Praxis PR), UVK Verlagsgesellschaft, Konstanz 2005.

Bruhn, Manfred: Unternehmens- und Marketingkommunikation: Handbuch für ein integriertes Kommunikationsmanagement, Schäffer-Poeschel Verlag, Stuttgart 2009.

Deg, Robert: Basiswissen Public Relations: Professionelle Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, VS Verlag, Wiesbaden 2009.

Eck, Klaus: Transparent und glaubwürdig. Das optimale Online Reputation Management für Unternehmen, Redline Verlag, 2010.

Falkenberg, Viola: Interviews meistern. Ein Ratgeber für Führungskräfte, Öffentlichkeitsarbeiter und Medien-Laien., IMK, Frankfurt 1999.

Falkenberg, Viola: Pressemitteilungen schreiben: Die Standards professioneller Pressearbeit. Mit zahlreichen Übungen und Checklisten., Frankfurter Allgemeine Buch, Frankfurt 2008.

Grupe, Stephanie: Public Relations: Ein Wegweiser für die PR-Praxis, Springer Verlag, Heidelberg 2011.

Hansen, Renée und Schmidt, Stephanie: Konzeptionspraxis: Eine Einführung für PR- und Kommunikationsfachleute. Mit einleuchtenden Betrachtungen über den Gartenzwerg, Frankfurter Allgemeine Buch, Frankfurt 2009.

Herbst, Dieter: Handbücher Unternehmenspraxis – bisherige Fachbuchausgabe: Praxishandbuch Unternehmenskommunikation: Professionelle Gestaltung – Kommunikation mit … – Instrumente und spezielle Anwendungsfelder, Cornelsen Verlag, Berlin 2003.

Herbst, Dieter: Public Relations: Konzeption und Organisation – Instrumente – Kommunikation mit wichtigen Bezugsgruppen, Cornelsen Verlag, Berlin 1997.

Hilker, Claudia: Social Media für Unternehmer: Wie man Xing, Twitter, Youtube und Co. erfolgreich im Business einsetzt, Linde Verlag, Wien 2010.

Hoffmann, Beate und Müller, Christina: Public Relations kompakt: Mit journalistischen Zwischenrufen von Christian Sauer, UVK Verlagsgesellschaft, Konstanz 2008.

Jodeleit, Bernhard: Social Media Relations: Leitfaden für erfolgreiche PR-Strategien und Öffentlichkeitsarbeit im Web 2.0, dpunkt.verlag, Heidelberg 2010.

Marinkovic, Daniel: Die Mitarbeiterzeitschrift, UVK, Konstanz 2009.

Meyer, Jens-Uwe: Kreative PR, UVK Verlagsgesellschaft, Konstanz 2007.

Piwinger, Manfred und Zerfaß, Ansgar: Handbuch Unternehmenskommunikation, Gabler Verlag, Wiesbaden 2007.

Reineke, Wolfgang und Eisele, Hans: Taschenbuch der Öffentlichkeitsarbeit. Public Relations in der Gesamtkommunikation, I.H. Sauer-Verlag, Heidelberg 2000.

Ruisinger, Dominik: Public Relations: Leitfaden für ein modernes Kommunikationsmanagement, Schäffer-Poeschel, 2008.

Sauvant, Nicola: Professionelle Online-PR, Campus Verlag, Frankfurt 2002.

Schindler, Marie-Christine: PR im Social Web — Das Handbuch für Kommunikationsprofis, O’Reilly, 2012.

Schulz-Bruhdoel, Norbert und Fürstenau, Katja: Die PR- und Pressefibel: Ein Praxisbuch für Ein- und Aufsteiger: Zielgerichtete Medienarbeit. Das Praxisbuch für Ein- und Aufsteiger, Frankfurter Allgemeine Buch, Frankfurt 2010.